Tel.: 0211. 31 16 230
25. Mai 2020

Das tun wir

Zwei Projekte – ein Ziel.

Regional verwurzelt und weltweit orientiert.

Die gemeinnützige johannes-schlütke-Stiftung deckt beides ab: Eine Aufgabe in unmittelbarer Nähe – greifbar und nah und eine in Afrika – zukunftsorientiert und weltoffen.

Beide Projekte sind von ihren Inhalten ganz unterschiedlich – und trotzdem haben sie ein gemeinsames Ziel: Förderung von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen. Hierbei unterstützt die johannes-schlütke-Stiftung beide Projekte.

Projekte Nah

Das Christophorus-Werk in Lingen.

Das Christophorus-Werk Lingen e. V. wurde 1965 gegründet und ist ein christlich orientiertes, gemeinnütziges Sozialunternehmen für die Bereiche Behindertenhilfe, Kinder- und Jugendhilfe und berufliche Rehabilitation mit ca. 2.000 Betreuungsverhältnissen und Sitz in Lingen.

Im Christophorus-Werk engagieren sich rund 950 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für das Ziel, der Entwicklung von Behinderungen vorzubeugen sowie Menschen mit unterschiedlichen Handicaps ein weitgehend selbstbestimmtes Leben zu ermöglichen. Dazu werden verschiedene Einrichtungen unterhalten, in denen Menschen mit und ohne Handicap diverse Dienstleistungen anbieten. Mit innovativen Projekten setzt sich das Christophorus-Werk für inklusive gesellschaftliche Entwicklungen ein. Als Kompetenzzentrum für Fragen der Integration und Inklusion steht das Sozialunternehmen der Gesellschaft als Partner zur Verfügung.

Projekte Fern

Zukunft Bukuumi, das Partnerschaftsprojekt der Kirchen-
gemeinde St. Josef Lingen-Laxten

Zukunft Bukuumi unterstützt ein Waisenhaus, eine Grundschule und einen Kindergarten in Bukuumi, einem kleinen Ort in Uganda. Hierbei geht es primär um die Sicherung von Grundbedürfnissen, einer kindgerechten Unterbringung und eine zukunftsorientierte Unterstützung: Versorgung, Betreuung, Ernährung, Hygiene, Schulbildung und Zuwendung.

Bildung ist die wichtigste Voraussetzung, um der Armut zu entkommen und die Chance auf ein besseres Leben zu haben.

In Bukuumi haben schon mehr als 1000 Kinder das Waisenhaus durchlaufen. Sie werden mit Essen, Betten, Kleidung und Decken versorgt. Von hier aus besuchen die Kinder den Kindergarten, der sich nur über Spenden finanziert. Ebenso die staatliche Schule wofür Zukunft Bukuumi das Schulgeld und die Kosten für Lern-Material übernimmt. Ziel ist es, dass die Kinder nach dem Besuch der Grundschule eine weiterführende Schule besuchen können.

Es besteht keine finanzielle Absicherung für das Kinderprojekt Bukuumi. Wer hier unterstützen möchte, wendet sich gerne direkt an den Partnerschaftsverein BUKUUMI Uganda e.V. oder an die Kirchengemeinde St. Josef Laxten, die den Bildungsfond Zukunft Bukuumi verwaltet.